Rückblick auf die 5. Lebenswoche der Bohemes

Das Kleeblatt hat gewaltige Schritte in Richtung Selbstständigkeit hinter sich gebracht.
Bedingt durch die Tatsache, dass Aivi in die Tierklinik mußte, wurde die komplette Umstellung auf Welpenmilch und Trockenfutter einige Tage vorgezogen und die Kleinen wissen nun warum die spitzen weißen Dinger im Maul sind und wofür sie gebraucht werden.
Noch ist das Trockenfutter eingeweicht, doch sie können die Zähnchen bereits gut nutzen.
Die angebotenen Stückchen von Schulterblattknorpel und getrocknetes Hühnchenfleisch werden benagt oder verputzt - solange kein Geschwisterchen kommt und es klaut.
Der Futterneid am Futternapf versetzt die Frustrationsgrenze der Welpen zugunsten der neuen Besitzer.
Doch die Warterei auf das Futter wird lautstark dokumentiert. Daran arbeiten wir noch.
Die Zeitung wird noch nicht so konsequent gesucht wie ich es mir wünsche, doch auch daran arbeiten wir noch.
Auch die Tischmanieren sind noch recht rüßelhaft und sind ausbaufähig. - Genau: Auch daran arbeiten wir noch.
Die Geräusche es Alltags werden ignoriert und die Zimmertemperatur ist inzwischen wieder auf Normalniveau.
Alle Welpen kommen auf einen zu gelaufen, wenn sie einen entdecken. Sitzen wir auf dem Fußboden so werden wir als Klettergerüst mißbraucht. Ziel eines jeden Welpen ist dann die Hals-/Wangenregion um dort zu lecken.
Dabei entwickelt jeder Welpe seinen eigenen Stil beim klettern. Bontje erstürmt den Oberschenkel des Menschen um dann mit unverminderter Schnelligkeit den Oberkörper zu erklmmen. Monty wartet darauf, dass auf dem Weg zum Oberschenkel eine Hand wie eine Treppe hingehalten wird, steigt dann bedächtig darauf und nutzt die Hand wie ein Treppchen. Einmal auf dem Oberschenkel sucht er meistens erst einmal die Ellenbeuge auf um ein wenig den Kopf darin zu vergraben.
Börnie dagegen ist ein Minimalist. Nicht in der Schnelligkeit sondern in der Anzahl der Bewegungen. Er ist groß genug um mit einem Schwupps auf dem Oberschenkel zu stehen und mit zwei weiteren Schritten ist er auf der Schulter.
Der Pfiff um die Welpen zu sich selbst zu rufen, klappt schon ganz gut. Sie kommen nd sind absolut hektisch. Denn pfeiffen heißt Futter. Ganz klar, da kommen alle angelaufen und nicht nur geschlendert.

Selbstsicher sind sie geworden. Unsere kleinen Fellknäule trauen sich einiges zu und auch neue Dinge oder fremde Menschen werden schnell angenommen/untersucht. Bisher haben sie noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Der heutige Ausflug in den Garten wird nun regelmäßig statt finden, um die Kleinen mit neuen "Abenteuern" auf die Zeit nach dem Umzug vorzubereiten.
Die Zeit ist kurz, also mit Schwung in die 6. Lebenswoche, damit die Welpen bei uns noch möglichst viel kennen lernen ohne sie zu überfordern.

 

 

     Börnie         

   (ehemals Boheme 1)

Bella Luna

  (ehemals Boheme 2)  

Bontje

    (ehemals Boheme 3)   

Bruno Monty

   (ehemals Boheme 4)  

 
 Geschlecht  Rüde
Hündin
 Hündin
Rüde
 
Halsbandfarbe dunkelblau rot rosa hellblau  
Vermittlungsstand vergeben vergeben  vergeben vergeben
 
Geburtsgewicht 04.12.2018 247g 276g 188g 248g  
           
Gewicht          01.01.2019 1270g 1100g 1040g 1250g  
02.01.2019 1315g 1150g 1050g 1270g  
03.01.2019 1350g  1160g 1050g 1280g  
05.01.2019 1375g  1180g  1060g  1290g  
06.01.2019 ~1420g ~1250g 1070g 1310g  

Option: es gibt Interessenten, ein Besuch fand noch nicht statt.
Reserviert: es gibt zukünftige Leinenträger, ein Vertrag ist jedoch noch nicht geschlossen
Vergeben: es gibt zukünftige Leinenträger, ein Vertrag ist geschlossen     
Das Zeichen "~" bedeutet, das der Welpe auf der Waage extrem zappelte und ein genaues Gewicht nicht ermittelt werden konnte.

07.01.2019

Unser Kleeblatt war heute im Garten.
Aus der Transportbox über eine Wegplatte zum Rasen liefen sie ganz schnell und der regennasse Rasen war kein Hindernis für sie.
Selbstsicher tapsten sie durch´s Gras und untersuchten was dort alles war: ein Ball, ein eingepackter Strandkorb, ein Fächerahorn, Stühle, Blätter und einiges mehr. Und alles roch scheinbar sehr gut, die Nase war häufig unten.
Nur einmal erschraken sie leicht. Das war der Moment als der Wind die Folie am Strandkorb in Bewegung brachte.
Aber der Schreck hielt nichct lange an und sie begaben sich zum Strandkorb um denzu untersuchen.
Monty betätigte sich sogar als Klettermaxe:

P1072303
P1072304
P1072305
P1072306
P1072307
1/5 
start stop bwd fwd

Alle düsten herum, tobten, sich aus und genossen die frische Luft.

P1072237
P1072247
P1072286
P1072294
P1072299
P1072319
P1072320
1/7 
start stop bwd fwd

Aber danach, da waren sie serh müde und man sah/hörte sie lange nicht.

06.01.2019

Wir haben sie wieder unsere Aivi.
Noch ein wenig matt, aber sie ist wieder da.
Gulie begrüßte die Heimkommende liebevoll und die Welpen erledigten das ziemlich stürmisch.
Sie muß noch ein wenig geschont werden aber heute hat sie selber darauf geachtet.

Für Boheme 2 (wir  nannten sie No Name) heißt es ab sofort umlernen. Für sie wurde heute ein Vorvertrag geschlossen und die zukünftigen Wohnungsgeber brachten auch gleich ihren Namen mit: Bella Luna.

Wir nahmen heute Tunnelbilder unseres Kleeblattes auf. Sie laufen den kleinen Tunnel bereits alleine, einfach so aus Spaß oder im Spiel.

Bella-Luna
Bontje
Brnie
Bruno-Monty
1/4 
start stop bwd fwd

Auf Bild 4 ist Monty. Nein, er ist nicht traurig. Er ist müde und lief den Tunnel nur noch, weil Aivi am Ende wartete.
Mehr Bilder durch den Tunnel hindurch erhalten die zukünftigen Welpenbesitzer zum download bei Abgabe der Welpen.

05.01.2019

Heute gab es noch eimal eine Übungseinheit auf dem Wackelbrett. 
Da Aivi heute noch nicht nach Hause kam, begleitete Gulie die Trainingsstunde.

P1052206
P1052208
P1052209
P1052210
P1052211
P1052212
P1052213
P1052215
P1052217
P1052220
P1052223
P1052224
P1052225
P1052226
P1052227
P1052230
01/16 
start stop bwd fwd

Das eingeweichte Futter wird nach wie vor gut angenommen. Die Jungs waren heute mittag so gierig, dass ein Pfötchen das kleine Schüsselchen umkippte. Das Futter ergoß sich über den Fußboden, geschmeckt hat es trotzdem. Die Mädels benahmen sich da schon manierlicher und teilten sich ihr Schüsselchen gerecht.

P1052204   P1052202


Aivis Sohn Luici aus dem C-Wurf kam uns heute besuchen und die Besitzerin konnte kaum fassen, dass es erst 20 Monate her ist dass ihr Lui auch einmal so klein war. Gulie hielt den jungen Mann erst einmal in Schach, nachmittags wurde er wurde jedoch von Gulie zum Welpenhüten verpflichtet. Diese Aufgabe erfüllte er nach bestem Wissen und Gewissen, doch mit einem Sack Flöhen hätte er es zeitweise einfacher gehabt. Trotz alle dem: Gulie schien mit seiner Hütearbeit zufrieden zu sein.

04.01.2019

Tagsüber gab es noch eimal Besuch für die Welpen, dieses mal ohne Gasthund.
Sie bekamen heute Knorpelblattstückchen zum kauen.
Damit wurde die Kaumuskulatur trainiert und lecker war es scheinbar auch.
Das kleine Stückchen wurde hin und her geschleudert und geschüttelt als ob es noch leben würde.
Hier ist Monty stellvertretend für alle Bohemes beim katschen.       output 0NRe5k

Übrigens: die beiden Jungs haben sich jeweils eine ruhige Stelle zum futtern gesucht, die Mädels suchten Gesellschaft.

Hier sind die Geschwisterchen: P1042169   P1042170

Da die Welpen schon seit einigen Tagen mit eingeweichtem TroFu und Milch zugefüttert werden sie es sehr gut verkraftet, dass Aivi die kommende Nacht in der Tierklinik verbleiben muß. Es geht ihr wieder gut und wir erwarten ihre Entlassung bereits morgen.

03.01.2019

Heute kamen die Besucher von weiter weg zu uns um den Welpen Hallo zu sagen. Sie brachten den bei uns geborenen Amazing Fynn mit und der durfte den Welpen mit der Rute wedelnd ein wenig Hündisch beibringen. - Mama und Tante waren "not amused".
Bilder dazu bleiben bei Fynns Leinenträgern und uns.

Im Welpenauslauf gibt es nun ein Wackelbrett. Das sind 2 Bretter, die von 4 Federn getrennt sind. Steht dort ein Welpe drauf wackelt es gewaltig.
Da ist der Gleichgewichtssinn gefragt: output amKgLs Wackelbrett

 

                                                            Auch das Kippelbrett wird interessant:output QP7Sky

output OctjbhDas TroFu gibt es eingeweicht und so schaut die Mahlzeit derzeit aus.

                                Und auch das kommt vor: output Uu3AWP

 

02.01.2019

Auch heute hatten die Welpen Besuch. Die zukünftigen Besitzer von Börnie bespaßten die Welpen und meine eigene Züchterin, von der ich meine Aivi und meine Gulie vor Jahren bekam, gesellte sich zum Püppygucken dazu.

Im Laufe des Tages ergab sich diese Situation:

     1:       output MV0T4d    2:   output 0c69an

                3:     output 0c69an      

Irgendwann fällt jedem dann wieder ein, dass die Halsbänder jucken:  output dVrunW

 

Nach so einer Toberunde hat jeder Durst:   output nR3nvc

 

Unsagbar müde rotteten sich die Welpen später zusammen und bildeten zum schlafen einen der berühmt-berüchtigten Hundehaufen:
                                                             P1011743

Das Kleeblatt bekommt nun extrem eingeweichtes TroFu statt der Welpenmilch.
Das scheint auch zu schmecken, es wird gut angenommen. Jedoch nur zusätzlich, nicht ausschließlich.
Milch von Mama Aivi gibr es weiterhin, aber die Menge wird weniger.

 01.01.2019

Unsere "Großen" bekamen gestern spät abends je einen Knochen um durch das kauen und beißen Streß abbauen zu können.
Die "Kleinen" fanden die Reste und es gab den besten Beweis dafür, dass sie kauen können und auch wollen:

                              output VNigox

Anfangs versuchten sie mit lecken etwas davon zu bekommen. Zufällig setze Börnie die Zähnchen ein und ab diesem Zeitpunkt bekam er auch etwas Fleisch abgenagt. Das Schmatzen lockte dann natürlich Geschwisterchen an.
Daraufhin mußte diese Leckerei leider einkassiert werden, denn den Bauch sollten sie sich ja nicht überanstrengen und die "Großen" hatten kein Interesse mehr daran.

 

 So verbrachten die Welpen das Feuerwerk:           PC311707