Rückblick auf die 2. Lebenswoche der Bohemes

Die Kleinen haben einen großen Schritt in ihrer Entwicklung gemacht.
Sie können sich schon auf alle 4 Beinchen stellen und auch schon einige Schrittchen laufen.
Kleine "Beißereien" sind schon zu sehen. Keine Sorge, die sind nicht Bösartig. Wie kleine Menschenkinder probieren auch Welpen so einiges über Geschmack und Zungenkontakt, also auch das Fell von Mutter oder Geschwister. Auch wenn die Äuglein schon offen sind. Denn mit hoher Wahrscheinlichkeit haben sie mit dem fokussieren noch Probleme.
Kommen wir in ihre Nähe, kommen sie auf uns zu. Bei Mama Aivi und Tante Gulie ist das auch so.
Das Gewicht hat heute, Ende der 2. Lebenswoche, das 2,5- bis 3-fache des Geburtsgewichtes und ist somit auch völlig im Normbereich, trotz recht großer Unterschiede.

Alles in Allem bin ich super zufrieden mit der bisherigen Entwicklung und wir alle freuen uns auf die 3. Lebenswoche.

 

                 Boheme 1                     Boheme 2                    Boheme 3                   Boheme 4  
   Rüde
reserviert
Hündin
reserviert 
Hündin
vergeben
Rüde
reserviert

 
Geburtsgewicht 04.12.2018 247g 276g 188g 248g  
 Gewichte
vormittags/nachmittags
 

 

 

     
 11.12.2018 436g / 465g 426g / 443g 354g / 370g 434g / 454g  
12.12.2018 477g / 495g 449g / 467g  375g / 397g 465g / 485g  
13.12.2018 520g / 530g
Augen noch zu
485g / 510g
beide Augen offen
410g / 430g
Auge re offen, li zu
503g / 522g
Augen noch zu
 
14.12.2018 555g / 586g
  Augen noch zu
524g / 555g 449g / 474g
beide Augen offen
565g / 584g
Auge li offen, re zu
 
15.12.2018 616g /630g
beide Augen offen
575g / 593g 485g / 500g 607g / 622g
beide Augen offen
 
16.12.2018 655g / 685g 612g / 630g 520g / 535g 645g / 670g  
17.12.2018 710g / 725g 645g / 670g 555g / 570g 675g / 700g  

 

Option: es gibt Interessenten, ein Besuch fand noch nicht statt.

Reserviert: es gibt zukünftige Leinenträger, ein Vertrag ist jedoch noch nicht geschlossen

Vergeben: es gibt zukünftige Leinenträger, ein Vertrag ist geschlossen

17.12.2018

Heute war noch einmal ein Besuchstag und die Welpis haben sich vortefflich benommen.
Schlafend und kuschelnd wickelte Boheme 1 den Besuch um seine Pfötchen.

Die Bilder der Slideshow sind hier noch einmal, hier auf Dauer.

PC131442---unbeschriftet
PC171492---unbeschriftet
PC171493---unbeschriftet
1/3 
start stop bwd fwd

Die Bohemes haben heute ihre Wurfbox verlassen und sind in den Welpenauslauf umgezogen.
Dort haben sie mehr Platz, können ihre Muskeln trainieren und wir haben die Möglichkeit mehr Reize für Augen und Ohren anzubieten.
So ist z.B. eine dicke Knisterfolie im Kopfkissenbezug zum darüber laufen schon im Auslauf. Und wenn Welpi darauf einschläft hat er /sie gleich eine Isolationsschicht unter sich und friert nicht so schnell. Ein kleiner Gitterball und Decken aus verschiedenen Materialien haben auch bereits einzug gehalten. - Ja, das Lernen beginnt.
Aivi hat jetzt auch wieder mehr Platz zur Versorgung ihrer Kiddies. Und wenn Gulie dazu kommt, wird es auch nicht mehr zu eng.

Die Familie die am Samstag die Welpen besuchte luden Boheme 4 ein, den bei Ihnen zukünftig aufgestellten Hundekorb als seinen eigenen anzusehen.
Auch für Boheme 2 wurde von der Familie die die Welpen am Sonntag besuchte eine Einladung zum Einzug ausgesprochen.
Boheme 1 war heute Hauptperson für Welpeninteressenten und wir sind gespannt wie für ihn die Reise weitergeht.

16.12.2018

Die Welpis durften heute mit Kuscheltieren kuscheln und hier könnt Ihr einen kurzen Ausschnitt davon als laufendes Bild sehen:

 

 Boheme 1:  GIF Boheme 1

    

                 Boheme 2:  GIF Boheme 2

   

                                Boheme 3: GIF Boheme 3

 

                                                Boheme 4:  GIF Boheme 4

 

 

Beim Gemeinschaftsbild hatten wir den Eindruck, die Jungs (re + li) wollten die Mädels vor der Kamera beschützen:

                       output tYPqdt

Die Stofftierchen wurden ausgiebig begutachtet und im unteren Teil angeschnüffelt, die Welpen waren danach richtig müde.
Es waren scheinbar viele Eindrücke die sie dort eingefangen haben.

Die Wurfkiste hat Rollen und wir schoben sie heute , genau wie gestern, Stundenweise in den Wintergarten.
Den ganzen Tag können sie dort noch nicht bleiben.
Wir stellten fest, dass sie noch sehr schnell frieren und im "Sonnenquartier ist es ein klein wenig kühler.
Erkunden können sie dort schon viel doch zum schlafen geht es wieder ins Esszimmer.

Auch hatte unser Kleeblatt ein Date, sie führten sich sehr nett auf und hinterließen einen guten Eindruck.

15.12.2018

Heute hatten die Welpen ihren ersten Besuch.
Die Jungs lernten auf einer Isodecke unseren Fußboden kennen. Der war ziemlich kalt, aber zum frieren hatten sie keine großartige Gelegenheit. Die Familie wärmte sie mit ihren Händen, verwöhnte mit Streicheleinheiten und die Kleinen lernten: auf dem Arm kann man gut schlafen.
Eine Einladung zum Wohnungswechsel gab es, die Frage ist nur für wen. - Das Geheimnis wird spätestens am Montag gelüftet.

Es gibt heute mal Füße zum anschauen:

 

  Boheme 1                    Boheme 2

 

                            Boheme 1                                                                                          Boheme 2         

 

  Boheme 3                   Boheme 4

                            Boheme 3                                                                                          Boheme 4

14.12.2018

Also heute gibt es nur 1 Bild, es gab zu vieles andere was erledigt werden wollte.
Und um die Welpen nicht zu kurz kommen zu lassen, blieben die Hände an den kleinen Fellträgern statt am Fotoapparat.

      PC141457

13.12.2018

Damit die Betrachter des Welpentagebuches einen Eindruck der Größe bekommen, liegt heute noch einmal Zollstock in der Wurfbox.
Die Augen beginnen sich zu öffnen. Die Mädels werden aktiver und die Buben versuchen trotz Sehunvermögen schneller zu sein.
Wenns darum geht zur Milchquelle zu kommen sind sie es auch wirklich.

PC131443
PC131450
PC131451
PC131452
1/4 
start stop bwd fwd

Bild 1 von li nach re: Boheme 3, 1, 2, 4

Bild 2: li unten: Boheme 4, darüber Boheme 2
               re unten: Bohme 3 darüber Boheme 1

Bild 3: li: Boheme 4, re: Boheme 2

Bild 4: li: Boheme 1, re: Boheme 3

 12.12.2018

Was machen Mädchen?

Genau, die achten auf die Linie und ruhen sich aus.

Und was machen die Jungs?

Seht selbst:

PC121430
PC121431
PC121430
PC121431
1/2 
start stop bwd fwd

Hier sind noch 3 Fotos des heutigen Tages:

PC121413
PC121420
PC121439
1/3 
start stop bwd fwd

11.12.2018

 

Mit bewunderungswürdiger Ruhe liegt Aivi bei ihrem Nachwuchs und kümmert sich rührend um ihn.

Die kurzen Augenblicke, in denen sie nicht bei ihren Puppies liegt, muß man ausnutzen. Zum wiegen, kuscheln und Bettchen richten.
Und natürlich zum fotografieren.

PC111406
1/1 
start stop bwd fwd

 

Eigentlich wollte ich hier ein Video einstellen.
Das kann ich aber immer noch nicht.
Deshalb versuche ich mal zu beschreiben, was in der Wurfkiste passiert.
Alle 4 Bohemes haben heute ihre Hinterbeine entdeckt.
Mit durchgedrückten Vorderläufen versuchen sie, die Hinterläufe unter den Bauch zu ziehen. - Das klappt meistens.
Wenn sie dann aber versuchen, die Beine zu belasten wird es schon ganz schön wackelig.
Und beim Versuch die Beinchen durchzudrücken wirds für die Kleinen anstrengend. - Meistens kippen sie dann um.
Falls sie es doch schaffen den Bauch vom Untergrund abzuheben und dann auch noch ein Beinchen heben um voran zu kommen, dann kugeln sie durch die Wurfbox. Dann wird sich gedreht und gestrampelt um wieder auf den Bauch zu kommen und das Spiel fängt manchmal von vorne an. Eine stolze Leistung für die noch blinden Bohemes.
Irgendwann suchen sie wieder die Mama oder die Geschwister und sie rotten sich wieder  zusammen.

PC111408
1/1 
start stop bwd fwd