Rüde                               Hündin                             Hündin                            Hündin                              Hündin                          
  Beautiful Jamie Beautiful Marla Blizz Biene Beautiful Lady
  vermittelt vermittelt vermittelt vermittelt reserviert
Geburtsgewicht am 13.01.2016         258 g  209 g  197 g   225 g   245 g
10.02.2016 abends 1380 g 1145 g 1095 g 1230 g 1210 g
12.02.2016 abends 1460 g 1210 g 1140 g 1265 g 1285 g
15.02.2016 abends 1560 g 1415 g 1350 g 1375 g 1495 g

 

16.02.2016
Schaut mal was für ein Tier ich hier habe:

    

output_eiDJUr
1/1 
start stop bwd fwd

Schick, oder?

Dann waren wir heute nachmittag beim Tierarzt.
Alle Welpen waren sehr tapfer.
Es gab dort für jeden eine Einzeluntersuchung auf dem Behandlungstisch und einen Pieks wegen dem Chip.
Jede Chipnummer kann in Zukunft einem Hund zugeordnet werden.
Der DOK-Arzt muß ja schließlich jeden Hund einwandfrei identifizieren können.
Dieser Termin ist vor dem Impftermin. Die Impfpässe wurden bereits ausgestellt, um dort die Nummern schon einmal mit dem Hundenamen zusammenzufügen. Die erste Impfung gibt es aber erst ab vollendeter 8. Lebenswoche.
So sah es bei unserer Ankunft beim Tierarzt aus: 

P2160912
1/1 
start stop bwd fwd

Wieder daheim, gab ein Süperleckerchen zur Belohnung:
In der Länge gedrittelte Wepensticks schmecken scheinbar sehr lecker.

                           

P2160563
P2160609
P2160618
P2160630
P2160647
P2160663
P2160665
P2160666
P2160672
P2160697
P2160729
P2160740
P2160769
01/13 
start stop bwd fwd

15.02.2016

Heute gab es keinen Besuch und bei den Welpen merkte man heute, wie anstrengend die letzten Tage doch für sie waren.
Sie schliefen ausgesprochen viel und das auch noch laut. Die Quietscher, Brummtöne oder das Gezappel der Gliedmassen oder Ohren zeigte mir, daß sie träumten, also richtig schliefen und nicht nur ruhten. Letzteres können Hunde ja bis zu 24 Stunden/Tag.
Die Eindrücke der letzten Tage mußten wohl erst einmal verarbeitet werden.

14.02.2016

Sonntag bei Regen.Was machen die Welpen?
Toben, schlafen, futtern, klettern und vor allem eins: Besuch haben, der einen nach Strich und Faden verwöhnt.
Nach Möglilchkeit den ganzen Tag, mittags mal eine Pause für ein Nickerchen. - Damit für den Nachmittagsbesuch wieder Kraft
getankt werden kann. Tja, und genau das haben alle 5 heute getan.
Zur Freude von Beautiful 1 brachten seine zukünftigen Familienmitglieder auch einen Namen für ihn mit.
Beautiful Jamie wird er in Zukunft heißen, Jamie wird Rufname.

Auch Beautiful 5 bekam heute ihren endgültigen Namen, da wir etwas unter Zeitdruck stehen.
Sie wird offiziell Beautiful Lady heißen, Rufname Lady.
Damit haben alle Welpen einen Namen und ab sofort können wir mit allen Welpen üben, auf ihre Namen zu hören.

Hier ist unser heutiger Körbcheneroberer:

output_uxTjXI
1/1 
start stop bwd fwd

 

Und einige wenige Schnappschüsse gibt es auch noch:

P2140367
P2140372
P2140381
1/3 
start stop bwd fwd

 

13.02.2016

Das war ein tag heute!

Alle Welpen erkundeten heute wieder Wohnzimmer und Wintergarten.
Biene und Blizz hatten heute Besuch und alle genossen die in Überfluß ausgeteilten Streicheleinheiten.
Mit meiner alteren Tochter starteten wir wieder eine Fotostrecke und die Welpen wußten genau worauf es ankommt: Kopf hoch, Brust raus und Beine lang machen.
Um den Bildern mal einen anderen Charakter zu geben, haben wir einen Spiegel als Hilfsmittel eingesetzt.

IMG_6459
IMG_6460
IMG_6461
IMG_6463
IMG_6470
IMG_6473
IMG_6474
IMG_6484
IMG_6491
IMG_6492
IMG_6497
IMG_6500
01/12 
start stop bwd fwd

 

Auch Gulie mußte einmal Probeliegen:

IMG_6522
IMG_6523
IMG_6524
1/3 
start stop bwd fwd

 

Die Fotos haben heute etwas tolles gezeigt: Biene hat heute Beschwichtigungssignale wie z.B: Kopf drehen, Blick verkürzen, Oberkürper zuasammenfallen lassen um weniger bedrohlich zu erscheinen, seitlich stellen um auszuweichen und blinzeln gezeigt. Und das alles vor dem Spiegel zu ihrem eigenen Spiegelbild. Ich freue mich, dass sie so viel wichtiges bereits kann und hoffe ihre Gechwister haben es auch bereits gelernt. Diese Signale sind oftmals nur Sekundenbruchteile lang zu sehen, darum können wir Zweibeiner nicht immer alles erkennen, aber die Bilder sprechen Bände.

output_Hz9IVY
1/1 
start stop bwd fwd

 

Es gab ein neues Material zum kennenlernen: Heu.
Duftend und pieksend lag es in einer Kiste und teilweise war der Spiegel auch wieder dabei.
Manch ein Wepe traute sich nicht, sich zu bewegen. Ein anderes Hundekind meinte, dieses seltsame Gestrüpp wie Kaugummi katschen zu können und ein drittes war froh, dieses Gepiekse so schnell wie möglich nicht mehr unter den zarten Pfotenballen spüren zu müssen.
Beim nächsten Heukontakt wird sich vielleicht zeigen, ob sie sich damit anfreunden können. Denn Heu, das ist ja ein Material, dem man beim Hundespaziergang sehr häufig begegnet. Das werden wir auf jeden Fall immer weider anbieten.



12.02.2016

Heute mußten die Welpen gewogen werden, da die 2. Wurmkur bevorstand und diese wird nach Körpergewicht dosiert.
Natürlich brauchten auch meine beiden Mädels wieder eine Wurmkur, nur bekamen sie diese in Tablettenform und die Wepen bekamen sie verflüssigt.Nachmittags war Besuch für Blizz und abends Besuch für Biene bei uns. Klar, auch die anderen Welpen bekamen ihre Streicheleinheiten und Gulie und Aivi kamen auch nicht zu kurz. Alle Welpen erkundeten das Wohnzimmer/den Wintergarten und zeigten mir, was ich bisher versäumt hatte: Hier lag noch ein erreichbares Kabel, dort sollte man die  Bodenfreiheit der Anrichte verringern. Doch trotz Argusaugen hatten die Welpen ihren Spaß und waren danach kaum noch wachzuhalten.   

Was zu kurz kam, waren die Fotos. Denn da abe ich heute gerade mal eine Hand voll gemach.
Aber die möchte ich hier niemandem vorenthalten: 

P2120194
P2120195
P2120198
P2120201
1/4 
start stop bwd fwd

11.02.2016

                                      

P2110193
P2110194
P2110195
P2110271
P2110274
P2110311
P2110312
P2110329
P2110331
P2110333
01/10 
start stop bwd fwd


Heute hatten die Welpen einen schweren Tag.
In den letzen Tagen trugen sie ihre Halsbänder immer nur für kurze Zeit, da hatten sie auch schon Protest gezeigt.
Heute trugen sie ihre Halsbänder für einen längeren Zeitraum und sie protestierten sogar immer noch,
selbst als die Halsbänder längst wieder ausgezogen waren.
Bei dem Versuch das Halsband loszuwerden wurden sie gar nicht fertig mit kratzen.
Immer wieder blieben sie unvermittelt stehen, setzten sich hin und kratzten sich.

                                           

P2110198
P2110199
P2110200
P2110205
P2110255
1/5 
start stop bwd fwd

 

Die Welpenschaukel wird, wie unten zu sehen ist, gerne für Wettkämpfe und Rangeleien mitgenutzt:

                    

output_yLI2rO
1/1 
start stop bwd fwd


10.02.2016
Heute hatten die Welpen unter anderem mit Kunststoffbelag der besonderen Art zu tun.
Luftpolsterfolien mit verschieden großen Luftkammern lagen ganz plötzlich nach dem Umzug in den Wintergarten im Auslauf.
Skeptisch erst einmal beäugend und anschließend zum Eroberungsfeldzug stapfend machten sie sich auf den Weg dorthin.
Letztendlich war sie dann so normal wie es normaler gar nicht mehr sein könnte.
Mal rutschten sie über die Folie, mal rutschte die Folie mit ihnen.
Nach viel geknister hatten sie es heraus: ie Folie rutscht nur, wenn man darüber rennt; auch  sie knistert sie nur, wenn man daruber rennt.
Logische Schlußfolgerung war daraus: nicht darüber tapsen!

Auch gab es kleine Rangeleien um Spielzeug, um den Wasssernapf oder um das Tuch in der Schlafkiste.
Sie messen also ihre Kräfte, bauen Muskelmasse auf und bringen sich gegenseitig bei, nicht zu feste zu beißen.
Denn dann quiekt der Spielpartner und Mama ist sofort zur Stelle und muß erst einmal schauen was los war.

Die Träume sind teilweise ganz schön laut. Da wird gebrummt, geknurrt und gehickst. So mancher hat nachts Schluckauf und andere versuchen einen Belllaut loszulassen. Der ist aber von Bellen noch gaaaaaaanz weit entfernt.

P2100194
P2100198
P2100204
P2100237
P2100251
P2100259
P2100272
P2100281
P2100287
P2100288
P2100291
01/11 
start stop bwd fwd
P2100218
P2100219
P2100221
P2100222
P2100223
P2100227
P2100228
P2100232
P2100235
1/9 
start stop bwd fwd