Rüde                               Hündin                             Hündin                            Hündin                              Hündin                          
  Beautiful 1 Beautiful Marla Blizz Beautiful  4 Beautiful 5
  vermittelt vermittelt vermittelt vermittelt reserviert
Geburtsgewicht am 13.01.2016         258 g  209 g  197 g   225 g   245 g
03.02.2016 abends                                 995 g     900 g      810 g   960 g           

  940 g      

04.02.2016 abends 1005 g  910 g  825 g   965 g   965 g
05.02.2016 abends 1110 g  980 g  950 g 1015 g 1050 g
06.02.2016 abends 1160 g 1000 g  975 g 1055 g 1060 g
07.02.2016 abends 1200 g 1040 g  980 g 1070 g 1090 g
08.02.2016 abends 1250 g 1060 g  995 g 1100 g 1005 g
09.02.2016 abends 1305 g 1100 g 1030 g 1150 g 1160 g

 

Zur Erklärung:     zur Vermittlung frei     Welpe sucht noch einen Stellplatz für´s Körbchen

                               reserviert                     es gibt einen Interessenten, Reservierung für 3 Tage

                               vermittelt                     "Adoptiveltern" vorhanden

Ein Wochenrückblick ist mal wieder fällig, denn ab morgen wird es ja unter Woche 5 weitere Eintragungen geben.
Die Beautifuls hatten eine erlebnisreiche Woche, die gefüllt war mit neuen Eindrücken und nötigen Wiederholungen.
Verschiedene Spielzeuge auf dem Boden oder von oben herabhängende Blumengirlanden, Bälle am Band oder ein Glockenspiel waren letztendlich ein Zeitvertreib und kein Horrorproduzenten.
Auch ein Wackelbrett und eine Welpenschaukel wurden gut angenommen und werden in Zukunft immer wieder einmal zur Verfügung stehen.
Diese beiden Dinge fördern den Muskelaufbau und sind besonders zu anfang eine herausforderung für das Gleichgewichtsorgan. Spaß machen sie außerdem.
Zähnchen blitzen in jedem Mäulchen und sie versuchen auch, diese einzusetzen.
Die erste Beikost ist eingeführt und all Welpen vertragen sie sehr gut.
Eine Spritztour mit dem Auto haben sie bravour hinter sich gebracht.Auch die Rückfahrt stellte kein Problem dar. Zwischenzeitlicher Kontakt zu bisher fremden Personen und Umgebung war zwar aufregend, doch auf keinen Fall beängstigend. - Ganz im Gegenteil.
Die Anzahl der Adoptiveltern ist gestiegen und die Besuche pendeln sich ein.
Die Muskulatur ist kräftiger geworden, die Welpen laufen fast "rund". D.h. sie stolpern nicht über ihre eigenen Beinen sondern können auch schon etwas schneller unterwegs sein und die Zielstrebigkeit ist bereits erstaunlich.
Mit großen Schritten geht es nun in die Woche 5.

09.02.2016

Nun, heute gibt es eine Bildergeschichte.
Text ist frei erfunden, Bilder sind real.

P2090220
P2090225
P2090226
P2090228
P2090230
P2090231
P2090233
P2090234
P2090236
P2090237
P2090238
P2090250
P2090251
P2090258
01/14 
start stop bwd fwd


08.02.2016
Sorry, heute morgen habe ich nur kleine Filmchen gedreht.Und aus dem Zusammenhang gerisse einzelne Bilder daraus,
die sehen einfach sch....  äbig aus.
Es gibt also keine sooooo aktuellen Bilder.

Die, die hier zu finden sind, sind bereits 48 Stunden alt, denn heute nachmittag war viel Besuch hier und ich bin nicht zum fotografieren gekommen.
Doch das, was hier zu sehen ist, war auch heute Realität.

1_Du_kommst_nicht_rein
2_zu_viert_sind_wir_stark
3_zu_fnft_sind_wir_staerker
4_Oder_etwa_nicht
1/4 
start stop bwd fwd



07.02.2016

Ui, war das ein anstrengender Tag für die Welpen!
Vormittags war noch die Ruhe vor dem Strum, doch die Mama fehlte länger. - Sie war zu eine rRunde auf dem Feld, anschließend mussten noch die Füße gewaschen werden. Und das dauert nun mal.
Nach der Mittagszeit wurde die Tasche gepackt: Kücheneinwegtücher, Zeitungen, Tücher, Wassernapf, Spielzeug und noch einiges andere wanderte in zwei große Tasche.

Eines der Gitter wurde ins Auto gebracht, die Taschen ebenfalls.
Alle Welpen lagen in einer Transportbox und diesen Moment nutzen wir, um die Reißverschlüsse zu schließen und mit Tüchern einen Windschutz zu improvisieren.
Anschließend ging es möglichst ruckelfrei aus dem Haus und zum Auto.
Die Transprttasche stand quer auf der Rückbank, daneben Gulie (mit Autogeschirr) und daneben saß ein Familienmitglied.
Damit Gulie hineinschauen konnte in die Box, war der Tüchervorhang hochgeschoben.

Langsam setzten wir uns in Richtung Straße in Bewegung:
- aus der Parklücke              : alles ok, alles ruhig
- vorsichtig anfahren            : alles ok, alles ruhig
- eine Drehung um 180°       : alles ok, alles ruhig
- beschleunigen auf 50kmh   : alles ok, alles ruhig
- Kurve nach rechts              : alles ok, alles ruhig
- Kurve nach links                : alles ok, alles ruhig
- ca 300m geradeaus            : Mitteilung von hinten: alles schläft


Das also war die erste Autofahrt der Zwerge und sie waren ausgesprochen entspannt.

Wir waren zu Familienbesuch unterwegs und es wurde ein gelungener Nachmittag.
Die Welpen wurden gekrault und geherzt und wenn es nach den Gastgebern gehen würde, dann müßten wir ab sofort jeden Tag kommen. Doch das würde ehrlich gesagt den uns zur Verfügung stehenden Zeitrahmen sprengen.

 

P2070226
P2070227
P2070230
P2070236
P2070237
1/5 
start stop bwd fwd

 

Auf der Heimfahrt wiederholte sich die ganze Prozedur vom Anfang, die Fahrt verlief in etwa eben so ruhig.
Nur das die Welpen allesamt bereits nach der ersten Linkskurve im Reich der Täume verweilten.

Abends gab es dann das erste Mal etwas Beifutter.
Auch um Gulie zu entlasten, die beim Säugen Blickkontakt sucht als suche sie Hilfe.
Scheinbar zwicken die Zähnchen tüchtig beim Saugen.
Diese Mahlzeit wurde von allen Welpen recht schnell angenommen, auch wenn sie auf meinen Pfiff zum kommen nicht reagierten. Woher sollten sie auch wissen, dass dieser Pfiff etwas Gutes verheißen würde?

 

1    mmmmmh lecker
2  jetzt heit es Teilen
3 das soll eine Sternformation sein   naja fast
4 Tischmanieren braucht hier wohl keiner
5   Auch Mama schmeckt es
1/5 
start stop bwd fwd

 

06.02.2016

Heute ab es nachmittags Besuch, der sich mit den Welpen amüsierte.
Auch haben wir Einzelbilder aufgenommen, alleine diese Beschäftigung war für die Welpen richtig Arbeit.

Da hieß es auf das Tuch, in Position geschmissen und sobald der Fotoapparat auftaucht, ja dann........... dann muß man/Hund schnell sein mit dem wegdrehen. sonst klappt das ja sofort auf Anhieb und das ist ja langweilig. Das könnte ja jeder!
Jetzt weiß jeder, warum bei uns die Fotos so lange dauern. Sind 300 Bilder aufgenommen, können mit viel Glück gerade mal 10 gebraucht werden. - Und dann waren wir gut!

Nichts desdo Trotz, das Bilder aufnehmen macht den Welpen Spaß. Da gibt es eine Soloeinlage an Aufmerksamkeit von Mama Guie und der kleine Prinz oder die kleine Prinzessin steht im Mittelpunkt. Das finden sie toll. Und wir auch.

 

IMG_5827
IMG_5830
IMG_5836
IMG_5846
1/4 
start stop bwd fwd

 

IMG_5857
IMG_5873
IMG_5879
IMG_5902
1/4 
start stop bwd fwd

 

IMG_5991
IMG_5997
IMG_6013
IMG_6027
1/4 
start stop bwd fwd

 

IMG_6046
IMG_6051
IMG_6060
IMG_6067
1/4 
start stop bwd fwd

 

IMG_6109
IMG_6136
IMG_6147
IMG_6170
1/4 
start stop bwd fwd

 

IMG_5952
IMG_5954
IMG_5961
IMG_5966
IMG_5968
IMG_5982
1/6 
start stop bwd fwd

 

05.02.2016

Heute war ein guter Tag für die kleine Rasselbande.

Kaum wach, geht noch gar nichts.

P2050259
P2050262
P2050259
P2050262
1/2 
start stop bwd fwd

 

Aber dann!
Um  von einem zum anderen Spielplatz zu gelangen, tragen wir die Welpen in einem Korb. Drei passen hinein, und das ist schon eng.
Nach dem Umzug in die Spielewelt im Wintergarten ging erst einmal die Post ab.
Da wurde gesucht was nicht zu finden war, da mußte dringend alles untersucht werden, die noch fremden Spielzeuge inspizieren und dabei auch noch aufpassen, daß die Geschwister nicht schneller sind als man selber.
Indie dortige Transportbox legen sie sich auch, doch geschlafen wird im Eßzimmer, Da ist es wärmer und außerdem lauter: Geräusche wie Martinshörner, Kirchenglocken, Froschgequake, Hundegebell, Sylvestergeräusche, Dudelsackpfeifen oder einfach Musik sind hier immer wieder mal im Raum. Momentan sind wir auf Zimmerlautstärke und es wird im Laufe der Wochen noch richtig Laut werden. Aber erst, wenn die Welpen ohne Absperrgitter auch vor dem Krach Weglaufen können. Denn das ist ein Lernerfolg: Ist was zu laut, kann man selber was dagegen machen, auch wenn es "nur" eine vergrößerung des Abstandes ist.

 

P2050196
P2050204
P2050205
P2050210
P2050211
P2050219
P2050221
P2050224
P2050227
P2050228
P2050234
P2050240
P2050249
P2050253
P2050256
01/15 
start stop bwd fwd


Dann war nachmittags noch Besuch hier der sich mit allen Welpen beschäftigte und auch ausprobierte, ob sich ein Welpe in den Schlaf streicheln lässt.

Und ganz nebenbei sind bei allen Welpen bereits Zähnchen zu sehen! - Auweia, sind die spitz!

04.02.2016

Heute habe ich nicht viel an Bildern für´s Netz. - Sonst sprengt das irgendwann das Fassungsvermögen der Homepage bzgl Bits und Bites.
Zeigen kann ich aber, das die Welpen auch außerhalb der Kiste schlafen können.
Erlebt haben wir jedenfalls soe einiges gemeinsam.
Die Kleinen versuchen durch Rutewedeln zum Spiel aufzufordern. - Der  dazugehörende Diener fehlt noch.
Singen können sie auch, hauptsächlich wenn die Geschwister den Sänger nicht an die Milchbar lassen wollen. Oder die Mama gerufen wird.
Oder wenn man alleine ist. Oder man ein Geschwisterchen zum spielen gerufen wird. Oder....Oder.....Oder....... .
Setzt sich einer von uns Zweibeinern zu ihnen, kommen sie angelaufen und drängeln sich zum streicheln und klettern. - Nicht nur der Sheltie an sich macht macht süchtig, Sheltiewelpen auch!


P2040197
P2040200
P2040197
P2040200
1/2 
start stop bwd fwd

 

03.02.2016

Zum Start in die 4. Lebenswoche kommt ein richtiges Bildergewitter - passend zu unserem heutigen Wetter,
was aus Regen, Schneefall, Hagel, Donnergrollen und Sonnenschein bestand.

Heute waren die Welpen kurz zum "Probespielen" auf dem  neuen Spielgelände im Wintergarten.
Reichlich Neugierig nahmen sie die neue Umgebung in beschlag, nachdem Gulie erst einmal die Unterkunft kontrollliert hatte.
Die größere Räumlichkeit bietet viel mehr Platz und natürliches Licht, sie wird in Zukunft der Aufenthaltsort der Wepen über den Tag sein.
Die Raumtempereratur wird langsam auf Normaltemperatur sinken, bisher war die Umgebungsluft recht warm.
Abends und nachts werden sie nach wie vor im kleinen, altbekannten Gelände sein.

Hier ein kleiner Einblick in die neue Tagesunterkunft:

Direkt nach dem Umzug:

P2030181
P2030187
P2030189
P2030191
P2030201
P2030204
P2030207
P2030226
P2030228
1/9 
start stop bwd fwd

 

Bei soo viel Platz kann sich Mama mal lang machen und die Welpis nutzten die Gelegenheit:

P2030209
P2030212
P2030213
P2030218
P2030222
1/5 
start stop bwd fwd

 

Die Zwei hier gerieten wohl an die falschen Hündin:

P2030170
P2030172
P2030173
P2030174
P2030234
1/5 
start stop bwd fwd

 

Endlich die Mama gefunden:

P2030241
P2030242
P2030244
1/3 
start stop bwd fwd