Hier gehts nach Auswahl der Welpenlebenswoche zum Tagebuch:

 

Woche 1 

Woche 2

Woche 3

Woche 4

Woche 5

Woche 6

Woche 7

Woche 8

Woche 9

Woche10

Im neuen Heim

 

Der A-Wurf "von den Rheydter Shelties kam am 19.06.2014 zur Welt.
Mutter der Welpen ist meine Hündin Xoe Gulie vom Bläsereck                        Der Vater der Welpen ist Orlando Ze Skalni Vyhlidky 

              Orlando

 Gulie

 

 

 

 

 

 

MDR +/+                                                                                                                                              MDR +/-
CEA und DM frei                                                                                                                                 CEA und DM ( Degenerative Myelopathie) genetisch frei
HD, PL, CEA, PRA frei                                                                                                                        HD, PL, CEA, PRA, Kat. frei
Größe 36,5 cm                                                                                                                                    Größe 40,5 cm
Geboren am 19.10.2011                                                                                                                     Geboren am 12.02.2011

Alle Welpen besitzen eine dark-sable Fellfärbung mit mehr oder weniger starker Ausprägung.

Ab 22.08.2014 durften die Kleinen zu ihren neuen Besitzern umziehen.

Zum Zeitpunkt des Auszuges waren die Welpen geimpft, gechipt und mehrfach entwurmt.
Sie wurden von mir in ihre neuen Wirkungskreise gebracht, damit ich einen Überblick erhielt, wo sie denn letztendlich leben werden. Wir brachten einen europäischen Impfausweis mit , auch 
wurde eine Bescheinigung eines anerkannten DOK-Arztes über die Augenuntersuchung (u.a. CEA) und eine Gesundheitsbescheinigung  den neuen Eigentümern ausgehändigt. 
D
er Ahnenpaß (IDDHC) war zum Zeitpunkt der Welpenabgabe leider noch nicht ausgestellt und wurde von mir bei einem zweiten Besuch im neuen Heim persönlich übergeben. Welpenpakete erhielten die neuen "Adoptiveltern" bereits bei ihren Welpenbesuchen mit nach Hause. Darin befanden sich neben Futterproben auch Informationsbroschüren zu Pflege, Ernährung, Spiel und Erziehung. Es erschienen mir wichtig, das Hundeführerneulinge solche Dinge bereits vor Einzug des Welpen in Ruhe lesen konnten.

Die Welpen wuchsen bei mir und meiner Familie im Haus auf und wurden soweit wie möglich geprägt. 
Es gehörten laute Geräusche (Martinshorn, Staubsauger, Fön, Musik, Türglocke, .....)
zum ganz normalen Tagesablauf. 
Sie lernten Menschen beider Geschlechter jeweils mit großem Altersspektrum, Fahrrad, Roller, Rollschuhe, Rollstuhl,
 Auto fahren, Tierarztbesuch,.... kennen. Unterschiedliche Bodenbeläge, verschiedene Materialien der Spielzeuge, Tunnel, Höhlen sowie ein Spiegel beschäftigten die Welpen ebenso wie von oben herunter baumelnde Klangstäbe, Spielzeuge und Gartenfähnchen.'
Auch half mir meine Familie, mit den Welpen einen Besuch auf dem Bahnhof zu arrangieren und in einem Futtermittelgeschäft "einzufallen".

Kontakt zu anderen Hunden, auch anderer Rassen, fand regelmäßig statt.
Zu den dazugehörenden Hundebesitzern natürlich auch.

Alles in allem war es mein Ziel, Gulies Welpen in der kurzen aber doch sehr wichtigen Zeit, die die sie bei mir waren,  einen sehr guten Start in ihre neuen Wirkungskreise  durch eine gezielte Nutzung der Prägungs- und Sozialisierungsphase zu ermöglichen. Wenn die Welpen von den Rheydter Shelties in Charakter und Verhalten so wie ihre Mutter werden hat sich mein Aufwand auf jeden Fall gelohnt.

Die verschiedenen Aktivitäten sind zum Teil im Welpentagebuch bildlich festgehalten und bieten einen Überblick.

Falls ich Ihr Interesse an einem meiner Welpen geweckt habe, können Sie weitere Informationen über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erhalten.